Pneumokokken-Impfung kann Leben retten - (0351) 312 900 oder p-impfung@medical-well.de

veröffentlicht um 13.05.2020, 11:35 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 09.07.2020, 03:30 ]

Corona hat uns wenigstens noch knapp zwei Jahre im Griff. Wenn sich die meisten an die Regeln halten, werden wir unter kluger Führung - regional unterschiedlich - fünf bis acht kleinere Infektionswellen erleben, die unsere Krankenhäuser nicht überfrachten. Andernfalls kommt es zur großen zweiten und dritten Welle mit unnötigem Leid und zu vielen Toten, wie uns historische Pandemien lehren. Bleiben sichere und wirksame CoViD-19-Impfungen aus, dauern die Einschränkungen noch wenigstens fünf Jahre an.

Unter den besten Voraussetzungen werden die über 50-Jährigen unter uns alle 3 bis 4 Monate überdurchschnittlich gefährdet sein. Bei und nach CoViD-19-Infektionen ist die Lunge empfänglich für opportunistische Trittbrett-Bakterien wie Pneumokokken. Pneumokokken-Lungenentzündungen oder -Gehirnhautentzündungen sind eine häufige Todesursache. Die Ständige Impfkommission empfiehlt allen Personen über 60 Jahren alle sechs Jahre eine Pneumokokken-Impfung. Weil die Gefährdung durch CoViD-19 ab 50 Jahren schnell ansteigt, empfehlen wir die Impfung zur Zeit früher. Eine Impfung gegen Pneumokokken kann bei Risikogruppen einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion verhindern. Darum ist eine Pneumokokken-Impfung besonders jetzt sinnvoll. Machen Sie es unserer Bundeskanzlerin nach, die sich vor wenigen Wochen gegen Pneumokokken impfen ließ.

Bei großer Nachfrage ist im Moment kaum an Impfstoff zu kommen. Die MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN hat sich 20 Impfstoff-Portionen sichern können. Wir impfen und rechnen nach der ärztlichen Gebührenordnung ab. Die Rechnung beträgt ca. 145 €, einschließlich Impfstoff (90 €). Private Krankenkassen übernehmen im Allgemeinen die Kosten. Wegen der Knappheit des Impfstoffes wird vielleicht auf Anfrage manche gesetzliche Krankenkasse auch die Rechnung einer Privatklinik übernehmen. Rufen Sie uns an: (0351) 312 900 oder
p-impfung@medical-well.de

MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN hilft bei behindernden (Brand) Narben

veröffentlicht um 05.02.2015, 12:32 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 20.04.2020, 02:54 ]

Der TV-Sender MDR brachte die Dokumentation einer Brandverletzten Patientin, die in einem Zentrum für Brandverletzte behandelt worden war. Dort machte sie insgesamt 45 Operationen durch, davon 9 OPs am Hals, mit schmerzhaften Verbandswechseln und zum Teil lebensgefährlichen Infektionen. Wir fanden einengende Narben Stränge, die eine Beweglichkeit des Halses einschränkten. Die Halswirbelsäule schmerzte. Die Möglichkeiten der üblichen Chirurgie bei Brandverletzten waren erschöpft. Eine letzte dort durchgeführte Maßnahme – die Transplantation von Kunsthaut am Hals – war wegen einer Infektion fehlgeschlagen.

Zu diesem Zeitpunkt stellte sich die Patientin erstmalig in unserer Klinik vor.
Wir haben einen therapeutischen Kurswechsel eingeschlagen. Eine bereits seit etwa zehn Jahren gut erforschte Möglichkeit der Behandlung drängte sich auf: Das chirurgische Needling. Seit Februar 2011 ergänzen wir das Needling mit Wachstumsfaktoren aus Thrombozyten und Stammzellen aus eigenem Fettgewebe. Die Präparation der Zellen wird im Klinik eigenen Reinraumlabor im OP-Saal durchgeführt. Mit dieser Kombination machen wir ausnahmslos gute Erfahrungen. Harte und verkürzte Brandnarben werden weicher und dehnbarer. Sie ändern ihre Farbe von weißlich-grau zu Hautfarbe. Das Hautgefühl kommt zurück. Narben wandeln sich so weit in funktionsfähige Haut um, dass selbst die Talgproduktion und die Transpiration wieder beginnen. Auch konnten wir eine Bräunung in der Sonne beobachten. Das alles sind Funktionen gesunder, normaler Haut. Das beweist den Umbau von Narbe in Richtung Hautgewebe. Unsere klinischen Beobachtungen bestätigen die Ergebnisse der feingeweblichen (histologischen) Untersuchungen. Darum gab es für uns keinen Zweifel, der Patientin dieses Maßnahmen-Paket als nächsten Schritt vorzuschlagen.

Wie erwartet, hatte sie nach der Operation keine Schmerzen, nur ein leicht brennendes Gefühl für 2–3 Tage. Schmerzmittel benötigte sie nicht. Schmerz belastete Verbandswechsel entfielen völlig. Sie muss die behandelten Flächen regelmäßig dreimal am Tag mit einer speziellen Creme (Korneotherapie nach Prof. A. KLIGMAN) leicht massieren. Schon unmittelbar nach der Operation fühlte die Patientin eine Zunahme der Beweglichkeit ihres Halses. Nach zwei Tagen gab es keine offene Wunde mehr. Sie konnte wieder duschen. Etwa zwei Wochen nach dem Eingriff bemerkte sie weitere positive Veränderungen. Die Narben wurden weicher. Nach ungefähr drei Monaten wird sie eine zunehmende Dehnbarkeit des gesamten Narbengebietes und damit auch eine zunehmende Beweglichkeit in der Halswirbelsäule gegeben. Nach etwa sechs Monaten wird die Narbenplatte ihr Aussehen verändern und immer weniger auffällig sein. Etwa zwei Jahre später wird der mit Needling, Wachstumsfaktoren und Stammzellgabe induzierte regenerative Prozess weitgehend abgeschlossen sein.

Die Fernsehdokumentation wurde auf Wunsch der Patientin erstellt, weil sie anderen Brandopfern ihren Leidensweg ersparen möchte. Inzwischen (April 2020) gibt es mehr als 1.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen, die sich mit den Ergebnissen nach regenerativer Therapie von Narben beschäftigen und mit wenigen Ausnahmen zu guten Ergebnissen kommen.

Der Patientin ging es sofort nach dem Aufwachen aus der Narkose gut, ihr Kreislauf stabil und sie hatte keine Schmerzen. Schon vier Stunden nach der Operation wurde sie entlassen. Dabei bemerkte sie bereits eine Zunahme der Beweglichkeit ihres Halses.

Wenn Sie mehr über dieses Verfahren erfahren wollen, schreiben Sie an narbe@medical-well.de mit der Bitte um weitergehende Informationen.

Dr. med. Michael Meinking

Leitender Arzt der Klinik

Anmerkung Dr. Meinking:

Die neuzeitliche Therapie bei Brandverletzungen setzt bereits in den ersten Minuten nach dem Unfall ein. Die Wundflächen sollen

A) sofort auf etwa 17° gekühlt, dann

B) im Krankenhaus bei 37° mit einer biologisch verträglichen antiseptischen Lösung abgedeckt und die Patienten

C) mit niedrig dosiertem Erythropoetin - systemisch angewandt - behandelt werden.

Die geringe Epo-Dosierung provoziert keine gefährlichen Nebenwirkungen (in Folge Eindickung des Blutes) und behindert darum nicht den Blutkreislauf.

Mit den Therapiemaßnahmen A) – C) wird das "Nachbrennen" in den ersten 2-3 Tagen nach einem Brandunfall reduziert. Auch nach dem Unfall können tiefer liegende Hautschichten bis zu 3 Tage lang weiter geschädigt werden. Die Notwendigkeiten von Hauttransplantationen, Hautentnahmen und schmerzhaften Verbandswechseln werden mit der neuzeitlichen Therapie bei Brandverletzunen reduziert, manchmal sogar überflüssig.

Wird Manuel Neuer mit kommen zur WM nach Brasilien? - Ein Beitrag zu neuen biotechnologischen Therapie-Varianten

veröffentlicht um 13.10.2014, 09:35 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 13.10.2014, 09:44 ]

Biotechnologische Therapievarianten helfen dem Körper, kleinere akute Verletzungen in unerwartet kurzer Zeit zu heilen. Der körpereigenen Regenerationskraft kann mit natürlichen Mitteln nachgeholfen werden.
Lesen Sie den aktuellen Blogbeitrag von Dr. Meinking, der hier über persönliche Erfahrungen berichtet.

Unbenannt

veröffentlicht um 13.10.2014, 09:34 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 05.02.2015, 12:02 ]

10.05. - 17.05.2014 Gesundheitswoche in Prerow

veröffentlicht um 21.02.2013, 10:18 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 29.03.2014, 12:55 ]

Nach den erfolgreichen Gesundheitswochen in den letzten sieben Jahren, legen wir auch 2014 gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für den Start in ein gesünderes Leben. Bei der Gesundheitswoche im Ostseebad Prerow führt Sie ein erfahrenes Team aus Personal Trainern und Ernährungsberatern behutsam und mit Rücksicht auf Ihr individuelles Fitnessniveau auf den Weg zu gesünderem Essen, mehr Bewegung und besseren Wohlbefinden. Interesse? Laden Sie sich den aktuellen Flyer hier herunter. Fragen zu diesem Angebot beantwortet Ihnen das Medical Well Team.

Zum 10-Jährigen eine frohe Botschaft: KEINE Infektionen in unserer Klinik

veröffentlicht um 13.09.2012, 08:08 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 13.09.2012, 08:10 ]

Die Medical Well Clinic Dresden feierte im Juli 2012 ihr 10-jähriges Bestehen als staatlich anerkannte Klinik und kann stolz vermelden: Wir kennen keine Krankenhausinfektionen. Wie man so etwas erreicht und welches Konzept dahinter steht können Sie in unserem Blog erfahren:

19.05 - 26.05 Gesundheitswoche in Prerow

veröffentlicht um 10.04.2012, 12:43 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 10.04.2012, 12:45 ]

Machen Sie mit der Medical Well Clinc Dresden den Start in ein gesünderes Leben. Bei der Gesundheitswoche im Ostseebad Prerow führt Sie ein erfahrenes Team aus Personal Trainern und Ernährungsberatern beruhsam und mit Rücksicht auf Ihr individuelles Fitnessniveau auf den Weg zu gesünderen Essen, mehr Bewegung und besseren Wohlbefinden.

Flyer herunterladen

Kennen Sie schon die neueste Wunderwaffe gegen Falten?

veröffentlicht um 15.07.2011, 13:23 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 15.07.2011, 13:39 ]

Eine jüngere und straffere Haut ganz ohne Skalpell ist jetzt möglich mit dem Medical Needling. Erfahren Sie mehr über dieses zellregenerative Verfahren mit vollständiger Neubildung der Kollagen-Elastin Matrix.

>> Medical Needling

14.-21. Mai - Medical Well Gesundheits- und Aktivwoche

veröffentlicht um 19.03.2011, 13:37 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 19.03.2011, 16:22 ]

Gute Vorsätze waren gestern. Die Medical Well Aktivwoche ist die ideale Gelegenheit, Ihr Leben in gesündere Bahnen zu lenken. Ein Team aus Ernährungsexperten und Personal Trainern begleitet und unterstützt Sie dabei. Verbringen Sie mit uns zwischen dem 14. und 21. Mai eine Woche im Ostseebad Prerow mit viel Bewegung, gutem Essen und jeder Menge Spaß garantiert (weiterlesen).

Brustvergrößerung - ein Update

veröffentlicht um 28.08.2010, 07:15 von Michael Meinking

Hier gibt es Neues über Brustvergrößerungen zu lesen. Operationsstrategien und die Art der Schmerzausschaltung passen sich den Wünschen der Patientinnen an.

1-10 of 16