Neue Hilfen bei Brandverletzungen und Verbrühungen

veröffentlicht um 13.05.2020, 11:35 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 10.02.2021, 11:10 ]

MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN hilft bei behindernden (Brand) Narben

veröffentlicht um 05.02.2015, 12:32 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 28.02.2021, 10:46 ]

Die neuzeitliche Sofort-Therapie bei Brandverletzungen setzt bereits in den ersten Minuten nach dem Unfall ein. Die Wundflächen sollen:

A) sofort auf etwa 17° gekühlt, dann

B) im Krankenhaus bei 37° mit einer biologisch verträglichen antiseptischen Lösung abgedeckt und die Patienten

C) mit niedrig dosiertem Erythropoetin – systemisch angewandt – behandelt werden.

Die geringe Epo-Dosierung provoziert keine gefährlichen Nebenwirkungen (z. B. Eindickung des Blutes) und behindert darum nicht den Blutkreislauf.

Noch nach dem Unfall können nämlich tiefer liegende Hautschichten bis zu 3 Tage lang weiter geschädigt werden. Mit den Therapiemaßnahmen A) – C) wird das „Nach Brennen“ in den ersten 2–3 Tagen nach einem Brandunfall reduziert. Die Notwendigkeiten von Hauttransplantationen, Hautentnahmen und schmerzhaften Verbandswechseln werden mit der neuzeitlichen Therapie bei Brandverletzungen reduziert, manchmal sogar überflüssig.

Ein Beispiel für viele Betroffene:

Der MDR brachte die Dokumentation einer Brandverletzten Patientin, die in einem Zentrum für Brandverletzte behandelt worden war. Dort machte sie insgesamt 45 Operationen durch, davon 9 OPs am Hals, mit schmerzhaften Verbandswechseln und zum Teil lebensgefährlichen Infektionen. Wir fanden einengende Narben Stränge, die eine Beweglichkeit des Halses einschränkten. Die Halswirbelsäule schmerzte. Die Möglichkeiten der üblichen Chirurgie bei Brandverletzten waren erschöpft. Eine letzte dort durchgeführte Maßnahme – die Transplantation von Kunsthaut am Hals – war wegen einer Infektion fehlgeschlagen.

Zu diesem Zeitpunkt stellte sich die Patientin erstmalig in unserer Klinik vor.
Wir haben einen therapeutischen Kurswechsel eingeschlagen. In der M
EDICAL WELL CLINIC DRESDEN nutzen wir gut belegte Möglichkeiten der Behandlung von Narben und schweren Brandverletzungen, das chirurgische Needling in Kombination mit angereicherten Stammzellen aus körpereigenem Fettgewebe in Verbindung mit einem seit 25 Jahren bewährtem, eigenen Wundheilungskonzept. Wir ergänzen dieses Behandlungskonzept mit Wachstumsfaktoren aus Thrombozyten. Zur Vorbereitung dient der Klinik ein eigenes Reinraumlabor, angegliedert an den OP-Saal. Mit dieser Strategie machen wir gute Erfahrungen. Harte und verkürzte Brandnarben werden weicher und dehnbarer. Sie ändern ihre Farbe von weißlich-grau zu Hautfarbe. Das Hautgefühl kommt zurück. Narben wandeln sich so weit in funktionsfähige Haut um, dass selbst die Talgproduktion und das Schwitzen (Transpiration) wieder beginnen. Auch konnten wir eine Bräunung ehemaliger Narbenbereiche in der Sonne beobachten. Das alles sind Funktionen gesunder, normaler Haut. Das beweist den Umbau von Narbe in Richtung Hautgewebe. Unsere klinischen Beobachtungen werden von Ergebnissen der feingeweblichen (histologischen) Untersuchungen bestätigt. Darum mussten wir der Patientin unser Behandlungskonzept vorzuschlagen.

Wie erwartet, hatte sie nach der Operation keine Schmerzen, nur ein leicht brennendes Gefühl für 2–3 Tage. Schmerzmittel benötigte sie nicht. Schmerz belastete Verbandswechsel entfielen völlig. Sie muss die behandelten Flächen regelmäßig dreimal am Tag mit einer speziellen Creme (Korneotherapie nach Prof. A. KLIGMAN) leicht massieren. Schon unmittelbar nach der Operation fühlte die Patientin eine Zunahme der Beweglichkeit ihres Halses. Nach zwei Tagen gab es keine offene Wunde mehr. Sie konnte wieder duschen. Etwa zwei Wochen nach dem Eingriff bemerkte sie weitere positive Veränderungen. Die Narben wurden weicher. Nach ungefähr drei Monaten wird sie eine zunehmende Dehnbarkeit des gesamten Narbengebietes und damit auch eine zunehmende Beweglichkeit in der Halswirbelsäule gegeben. Nach etwa sechs Monaten wird die Narbenplatte ihr Aussehen verändern und immer weniger auffällig sein. Etwa zwei Jahre später wird der mit Needling, Wachstumsfaktoren und Stammzellgabe induzierte regenerative Prozess weitgehend abgeschlossen sein.

Die Fernsehdokumentation wurde auf Wunsch der Patientin erstellt, weil sie anderen Brandopfern ihren Leidensweg ersparen möchte. Inzwischen (Februar 2021) gibt es mehr als 1.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen, die sich mit den Ergebnissen nach regenerativer Therapie von Narben beschäftigen und mit wenigen Ausnahmen zu guten Ergebnissen kommen.

Der Patientin ging es sofort nach dem Aufwachen aus der Narkose gut, ihr Kreislauf stabil und sie hatte keine Schmerzen. Schon vier Stunden nach der Operation wurde sie entlassen. Dabei bemerkte sie bereits eine Zunahme der Beweglichkeit ihres Halses.

Wenn Sie mehr über dieses Verfahren erfahren wollen, schreiben Sie an narbe@medical-well.de mit der Bitte um weitergehende Informationen.

Dr. med. Michael Meinking

Leitender Arzt der Klinik

Unbenannt

veröffentlicht um 13.10.2014, 09:35 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 28.02.2021, 10:52 ]

Unbenannt

veröffentlicht um 13.10.2014, 09:34 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 05.02.2015, 12:02 ]

Unbenannt

veröffentlicht um 21.02.2013, 10:18 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 10.02.2021, 11:01 ]

Zum 10-Jährigen eine frohe Botschaft: KEINE Infektionen in unserer Klinik

veröffentlicht um 13.09.2012, 08:08 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 13.09.2012, 08:10 ]

Die Medical Well Clinic Dresden feierte im Juli 2012 ihr 10-jähriges Bestehen als staatlich anerkannte Klinik und kann stolz vermelden: Wir kennen keine Krankenhausinfektionen. Wie man so etwas erreicht und welches Konzept dahinter steht können Sie in unserem Blog erfahren:

Unbenannt

veröffentlicht um 10.04.2012, 12:43 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 30.07.2020, 01:13 ]

Kennen Sie schon die neueste Wunderwaffe gegen Falten?

veröffentlicht um 15.07.2011, 13:23 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 15.07.2011, 13:39 ]

Eine jüngere und straffere Haut ganz ohne Skalpell ist jetzt möglich mit dem Medical Needling. Erfahren Sie mehr über dieses zellregenerative Verfahren mit vollständiger Neubildung der Kollagen-Elastin Matrix.

>> Medical Needling

14.-21. Mai - Medical Well Gesundheits- und Aktivwoche

veröffentlicht um 19.03.2011, 13:37 von Michael Meinking   [ aktualisiert: 19.03.2011, 16:22 ]

Gute Vorsätze waren gestern. Die Medical Well Aktivwoche ist die ideale Gelegenheit, Ihr Leben in gesündere Bahnen zu lenken. Ein Team aus Ernährungsexperten und Personal Trainern begleitet und unterstützt Sie dabei. Verbringen Sie mit uns zwischen dem 14. und 21. Mai eine Woche im Ostseebad Prerow mit viel Bewegung, gutem Essen und jeder Menge Spaß garantiert (weiterlesen).

Brustvergrößerung - ein Update

veröffentlicht um 28.08.2010, 07:15 von Michael Meinking

Hier gibt es Neues über Brustvergrößerungen zu lesen. Operationsstrategien und die Art der Schmerzausschaltung passen sich den Wünschen der Patientinnen an.

1-10 of 16